5 Fragen an Renate Gutmann

„In der JAVAREI ist Kaffeerösten noch echte Handarbeit – von der Anlieferung der Rohkaffees bis zum Verpacken der Blends.“

Frau Gutmann, Sie sind nicht nur Abteilungsleiterin der JAVA Kaffeerösterei JAVAREI, sondern auch Röstmeisterin. Worauf achten Sie beim Rösten ganz besonders?

Auf alles! Das fängt bei der Rohkaffeeauswahl an, geht über die harmonische Abstimmung der jeweiligen Blends bis zur permanenten Temperaturkontrolle während des Röstens. Jede Sorte soll ja einen eigenen Farbwert aufweisen, und den muss ich ständig im Blick haben.

Gibt’s denn keine Maschine, die das übernehmen könnte?

Die gibt es natürlich, aber das ist es ja, was eine Handwerksrösterei wie unsere von Industrieröstereien unterscheidet: Bei uns ist Kaffeerösten noch Handarbeit! Wir schneiden jeden Rohkaffeesack händisch auf, bedienen die Röstmaschine per Hand, messen den Farbwert selbst, wiegen und verpacken jede Sorte händisch. Dazu kommt, dass wir alle Blends trommelrösten. Das machen die Big Player nicht.

Was genau zeichnet das Trommelröstverfahren aus?

Anders als beim Heißluftverfahren, wo große Mengen Rohkaffee fünf Minuten bei bis zu 600 ˚C im Eiltempo, aber oft ungleichmäßig geröstet und mit Wasser abgekühlt werden, wird bei der Trommelröstung eine kleine Menge bei rund 200 °C 15 Minuten schonend geröstet. Dadurch erreicht man eine gleichmäßigere Röstung und die Aromen entwickeln sich optimal. Außerdem kühlen wir die Bohnen mit Luft, was ebenfalls zur Qualität der Mischungen beiträgt.

Apropos Mischungen: Im Frühsommer wird die JAVA Classic-Linie ja um eine neue Sorte namens „Sempre“ erweitert …

Richtig, ja. Alle JAVA Verkaufs- und Vertriebsmitarbeiter, JAVA Bereichsleiter Gerald Santer und ich waren an der Kreation beteiligt. „Sempre“ wurde übrigens zwar anlässlich des diesjährigen 30-Jahr-Jubiläums von JAVA Kaffee kreiert, er bleibt aber „sempre“ im Sortiment!

Was zeichnet JAVA Kaffee für Sie nach 30 Jahren am Markt immer noch aus?

Dass JAVA in schnelllebigen Zeiten wie diesen immer noch eine eigene Manufakturrösterei in der Steiermark betreibt, ist einzigartig! Es gibt kaum noch Röstereien, die zu 100 % in österreichischer Hand sind und die so viel Zeit und Leidenschaft in die perfekte Tasse Kaffee stecken. Dazu kommt der professionelle Kundenservice. Sei es mit Barista-Schulungen, dem Kaffeemaschinenservice oder der Möglichkeit, sich seine eigene Kaffeebrand designen zu lassen: Das Package ist einfach unschlagbar.