„Conscious Coffee“ und die neue Kaffeegenuss-Kultur
Morgens, mittags, abends, daheim, unterwegs, im Büro, im Café, Restaurant oder der Betriebskantine: Kaffee ist ein in zeit- und ortsunabhängig schwer gefragtes Getränk. Vor allem im kleinen Österreich, das mit einem Konsum von 162 Litern pro Jahr in Sachen Kaffeekonsum im europäischen Spitzenfeld liegt. Die Vorstellungen davon, was einen perfekten Kaffee ausmacht, sind dabei naturgemäß höchst unterschiedlich. Manche mögen’s heiß und schwarz, andere eisgekühlt und mit viel Milch, wieder andere mit Obers und ordentlich Zucker. Die Vorstellung davon, was das Basisprodukt können muss, um in der Qualitätsliga ganz vorne mitzuspielen, ist aber mittlerweile weit weniger divers.
Exzellente Kaffeequalität misst sich für eine wachsende Zahl an heimischen Gästen nämlich zunehmend auch daran, wie, wo, von wem und unter welchen Bedingungen ihr Lieblingsgetränk produziert wird. „Conscious Coffee“ nennt sich der Trend, der gerade erst so richtig Fahrt aufgenommen hat, und den Kaffeemarkt in den nächsten Jahren ordentlich umkrempeln wird.